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E-Mailprofile (FAQ)

Warum erhalte ich die Meldung "Unbekannter Benutzername oder falsches Passwort" trotz korrekter Angaben im E-Mailprofil?

Bei manchen E-Maildiensten (z. B. gmail (Google) oder Outlook.com) muss der Zugriff auf E-Mailaccounts erst freigegeben werden. Erfolgt der Zugriff ohne Freigabe, erhält man trotz korrekter Angaben die Meldung "Unbekannter Benutzername oder falsches Passwort".

In diesem Fall musst du den Zugriff auf den E-Mailaccount freigeben. Wie das geht haben wir unten am Beispiel von gmail (google) beschrieben. Bei anderen E-Maildiensten sind evtl. ähnliche Schritte erforderlich. Bitte prüfe dazu die Dokumentation des jeweiligen E-Maildienstes.

Vorgehen am Beispiel von gmail (google)

Beim ersten Zugriff mit LANcloud erhälst du in deinem gmail-Postfach eine Warnung:

Google: Anmeldeversuch wurde verhindert

Wenn du in der Warnung die Aktivität prüfen und freigeben möchtest, erhälst du die Meldung:

Google: Weniger sichere App blockiert

Mögliche Lösungen:

  • Konfiguriere bei gmail die Zwei-Faktor-Authentifikation. Danach kannst du in deinem Google-Konto ein App-Passwort erstellen und dieses im E-Mailprofil von LANcloud nutzen.
  • Manchmal muss das Passwort für das Google-Konto geändert werden. Gebe anschließend die neuen Daten im E-Mailprofil in LANcloud an.

Stichworte: E-Mail, EMail, E-Mailversand, gmail, google, outlook, office365, exchange, Mail