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Belege/Rechnungen

Grundlagen

Du kannst alle erstellten Rechnungen und Stornorechnungen einsehen, indem du im Hauptmenü oder auf der Startseite auf Belege/Rechnungen klickst.

Über die Funktion Ändere Bezahlstatus kann der Bezahlstatus einer Rechnung auf bezahlt bzw. nicht bezahlt gesetzt werden. Rechnungen und Stornorechnungen können im Druck nicht verändert werden, da diese automatisch erstellt und an die Teilnahmen versendet werden. Eine Korrektur bzw. Stornierung der Rechnungen ist nur über die Teilnahme selbst möglich.

Belege

Beleg- und Zahlungsstatus

Zu jedem Beleg wird ein Belegstatus angezeigt:

  • Offen: Der Beleg wurde noch nicht vollständig bezahlt.
  • Bezahlt: Der Beleg wurde vollständig bezahlt.
  • Storniert: Der Beleg wurde storniert.

Zusätzlich wird zu jedem Beleg ein Zahlungsstatus angezeigt, wenn ein Zahlungsdienstleister hinterlegt wurde:

  • Zahldaten ausstehend: Für die Zahlung wurde keine Zahlungsmethode hinterlegt.
  • Bestätigung ausstehend: Für die Zahlung wurde noch keine Bestätigung erteilt.
  • Aktion ausstehend: Für die Zahlung muss noch eine Aktion ausgeführt werden. Dies kann zum Beispiel die Überweisung auf ein Bankkonto sein.
  • Verarbeitung ausstehend: Die Zahlung wird aktuell verarbeitet. Dies wird zum Beispiel angezeigt, bis bei Zahlung über Bankeinzug die Zahlung tatsächlich eingezogen wurde.
  • Zahlung storniert: Die Zahlung wurde durch den Teilnehmenden storniert.
  • Fehlgeschlagen: Beim Verarbeiten der Zahlung kam es zu einem Fehler. Beim zugehörigen Zahlungsdienstleister kannst du mehr erfahren.
  • Teilbezahlt: Die Zahlung wurde nur zum Teil bezahlt. Der Betrag in Klammern gibt an, wie viel bezahlt wurde.

Desweiteren kann der Status Manuelle Zahlungsabwicklung angezeigt werden. Dies ist der Fall, wenn der noch ausstehende Betrag des Belegs zu gering ist um über den Zahlungsdienstleister verarbeitet zu werden. Wenn im Drucklayout die Option Bankverbindung drucken aktiviert ist und in den Firmendaten eine Bankverbindung hinterlegt wurde, wird diese auf dem Beleg angedruckt und die Teilnahme kann auf das angegebene Konto überweisen. Wenn die Bankverbindung nicht auf der Rechnung angedruckt wurde, musst du dich mit der Teilnahme in Verbindung setzen und die Details der Zahlungsabwicklung vereinbaren. Der Zahlungseingang muss manuell überprüft und in LANcloud mittels Ändere Bezahlstatus eingetragen werden.

Zahlungsanfechtungen

Wenn eine über Stripe abgewickelte Zahlung angefochten wird, wird dies auf dem Beleg vermerkt. Der Beleg wird mit Eingang der Anfechtung als Offen markiert. Sollte die Anfechtung zu deinen Gunsten entschieden werden, wechselt der Beleg wieder auf seinen vorherigen Status. Mehr Informationen und Hilfe zur Abwicklung von Zahlungsanfechtungen findest du bei Stripe.


Stichworte: Belege, Rechnungen, Stornorechnungen, Belegstatus, Zahlungsstatus