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Änderungsbeschreibung 2024-02

Neue Funktionen

  • Bestellte Artikel können nun storniert werden.
  • Die Rechnungsdaten eines bestellten Artikels (Preis, Menge und Rechnungsadresse) können nun korrigiert werden.
  • Die Position des Schalters zum Wechsel zwischen Seminar, Dozierend und Artikelsuche im Buchungsportal kann in den Grundeinstellungen geändert werden.
  • Die Listenansicht für Seminare kann angepasst werden. Es stehen viele neue Spalten zur Verfügung, die nach Wunsch ein- und ausgeblendet werden können. Die Reihenfolge der Spalten kann ebenfalls frei gewählt werden.

Verbesserungen

  • Beim Stornieren einer Teilnahme gibt es nun eine Option, ob die bestellten Artikel der Teilnahme auch storniert werden sollen.
  • Beim Export der Teilnahmen wird die Debitorennummer des Belegs exportiert, falls die Teilnahme keine Adresse besitzt.
  • Zusätzlich zum Export der Belege können nun die Belegpositionen der Belege exportiert werden.
  • Beim Umbuchen einer Teilnahme können direkt die neuen Artikel der umgebuchten Teilnahme ausgewählt werden.
  • Es können nun mehrere bestellte Artikel gleichzeitig angelegt werden.
  • Im Buchungsportal wird beim Suchen das Laden durch die Anzeige von Platzhaltern veranschaulicht.
  • Teilnahmen mit einem Konto können über das Teilnahmeportal, wenn sie sich angemeldet haben, mehrere Seminare auf einmal stornieren. Dabei kann ausgewählt werden, ob die bestellten Artikel zu den Seminaren mitstorniert werden sollen oder nicht. Dabei wird pro Bestellung jeweils nur eine Storno- und falls notwendig eine Korrekturrechnung geschrieben.
  • Es gibt auf dem Seminar nun einen Reiter mit den Bestellungen zum Seminar, die noch genehmigt werden müssen.
  • Seminare innerhalb einer Seminarreihe können Pflichtgruppen zugeordnet werden. Teilnehmende müssen bei der Buchung einer Seminarreihe mindestens ein Seminar aus jeder Pflichtgruppe buchen, damit die Buchung gültig ist.
  • Es können nun mehrere Seminare mit Teilnahmen nach einer Bestätigungseingabe gleichzeitig gelöscht werden.
  • Die Texte des Dialogs, der sich öffnet wenn ein Nutzer den Checkout-Prozess startet und nicht eingeloggt ist, sind nun konfigurierbar. Dort hat der Nutzer die Möglichkeit sich zu registrieren, einzuloggen oder als Gast fortzufahren.
  • Das nachträgliche Anlegen von bestellten Artikel aktualisiert nun den Beleg, wenn der Beleg der Teilnahme noch im Entwurf ist.

Fehlerkorrekturen

  • Das Entfernen des Steuersatzes auf der Preisdetails-Maske z. B. mithilfe der Backspace-Taste setzt den Steuersatz auf null Prozent. Beim Speichern werden null Prozent für den Steuersatz korrekt übernommen.
  • Der Seminare-Block in den konfigurierbaren Anzeigen für Seminarreihen berücksichtigt nun die Reihenfolge der Seminare innerhalb der Seminarreihe.
  • Fehlenden Hinweis bezüglich der Passwortrichtlinie bei der Registrierung eines Kundenkontos ergänzt.
  • Der Export der Belege exportiert nun immer korrekt nur die gefilterten Belege (allgemein, zu einem Seminar oder zu einer Teilnahme).
  • Die Dozierendensuche im Buchungsportal zeigt keinen Fehler mehr an, wenn keine Dozierenden existieren.
  • Die Schnittstelle zum SeminarManager wurde überarbeitet, damit im SeminarManager Plätze auf der Warteliste korrekt entfernt werden können.
  • Auf der Ansicht der Seminarliste gibt es wieder den Mehr laden Schalter.
  • Das nachträgliche Anlegen von bestellten Artikeln mit der Einstellung Ein Beleg pro Teilnahme funktioniert wieder korrekt.
  • Rechnungen im Entwurf enthalten nun auch den Bezahllink.
  • Es wird nun ein Ladesymbol auf den Tabellen der Seminare und der Paketpreise im Bereich der Seminarreihen angezeigt.