Die Regeln für Veranstaltungsreihen wurden erweitert. Für Bedingungen stehen nun die neuen System-Eingabefelder Ausgewählte Veranstaltungen und Anzahl ausgewählte Veranstaltungen zur Verfügung. Mithilfe dieser Felder lassen sich bestimmte Paketpreise in Abhängigkeit der Veranstaltungsauswahl ausblenden.
Paketpreise unterstützen nun einen Fixrabatt. D. h. es ist möglich einen festen Rabattbetrag unabhängig von den tatsächlich gebuchten Veranstaltungen zu gewähren. Der Fixrabatt unterliegt ebenfalls der Rabattvoraussetzung des Paketpreises.
Über die Finanzeinstellungen kann nun festgelegt werden, ob Stornorechnungen immer oder nur bei Ausstellung eines korrigierten Belegs versendet werden sollen.
Fibu-Exporte im Datev-Format bieten nun die Möglichkeit, Sphären zu nutzen.
Die Ansichten zum Bestätigen der E-Mail-Adressen von Konten (z. B. nach Registrierung im Buchungsportal oder E-Mail-Änderung) verwenden nun das Branding des eigenen Mandanten.
Der Filter für die Veranstaltungssuche im Buchungsportal wurde sowohl für die Desktop- als auch die Mobilansicht überarbeitet und optimiert.
Bei Artikeln und Veranstaltungsreihen sind fortan auch kurze Links verwendbar.
Die Veranstaltungsnummer (und das Datum) wird nun auch in der Schnellnavigation der Veranstaltungen angezeigt.
Die Stornobedingungen im Buchungsportal wurden präziser formuliert.
Die Schriftart "Catamaran" wird ab sofort im Buchungsportal zur Verfügung gestellt.
Bei Anmeldungen auf die Warteliste wird nun immer die E-Mail der Anmeldebestätigung versendet.
Es wurden diverse Fehlerkorrekturen am E-Mail-Versand vorgenommen.
Beim Duplizieren einer Veranstaltung werden nun auch die Schlagwörter dupliziert.
Bei Anlage einer Gruppenveranstaltung über die Verwaltungsschicht haben nun anonyme Teilnahmen keine separate Bestellnummer mehr.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei dem es möglich war den Belegreport ohne Zeitraum auszuführen.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei dem in seltenen Fällen die Fehlermeldung 'Leer' in der Ressourcensuche im Buchungsportal angezeigt wurde.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei dem beim Einladen einer Adresse keine E-Mail verschickt wurde.
Nicht darstellbare Spalten wurden von der Belegesuchseite entfernt und durch die korrekten Felder ersetzt.
Die Standard-Sortierung wurde für die Belegesuchseite überarbeitet und ordnungsgemäß hinterlegt (wenn noch keine eigenen Einstellungen vorgenommen wurden).
Beim Duplizieren einer Veranstaltung wird die Checkbox für die Dozierenden nun korrekt übernommen.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei denen Ressourcen nicht im Buchungsportal angeboten wurden, wenn am Anreisetag bereits eine Belegung existierte.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei den nach Absage einer Veranstaltung für zuvor stornierte Teilnahmen die Rechnung mit Stornogebühren erneuert gestellt wurde.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei dem der Artikelexport nicht ausgeführt werden konnte.
Veranstaltungen, die Teil einer Veranstaltungsreihe sind, können wieder gelöscht werden.
Sofern keine Zahlungsdienstleister verwendet werden, wird nun die Iban aus den Firmendaten in der XRechnung als Zahlungsmethode aufgeführt.
Es wurde ein Fehler korrigiert, bei dem Teilnahmen in der Veranstaltungsreihe nicht angezeigt wurden.
Es wurde eine Auswertung über die Bestellungen ergänzt. Die Auswertung kann nach dem Zeitraum der Bestellung und dem Status (storniert oder nicht storniert) gefiltert werden. Dargestellt werden die Positionen der Bestellung mit ihren Beträgen guppiert nach Veranstaltungskategorie.
Es wurde eine Auswertung über die Teilnahmezahlen ergänzt. Die Auswertung kann nach dem Zeitraum des Teilnahmebeginns und dem Status (storniert oder nicht storniert) gefiltert werden. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnahmen gruppiert nach Veranstaltungskategorie.
Beim Buchen von Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen können zur Verpflegungsart auch Ernährungsformen und Allergien angegeben werden.
Ressourcen können nun in einer hierarchischen Struktur angelegt werden. Eine Ressource ist nun zu einem Zeitpunkt auch belegt, falls eine überliegende / oder eine unterliegende Ressource eine Belegung besitzt.
Jeder Ressourcenplan besitzt nun als Einstellung eine Ebene. Es werden nur Ressourcen auf der Ebene angezeigt (Ressourcen auf unteren Ebenen können aufgeklappt werden).
Im Ressourcenplan können nun die Balkenbeschriftungen und -tooltips festgelegt werden.
Die Zertifikatserstellung wird nun im Hintergrund ausgeführt, wodurch nun gleichzeitig in der Anwendung weitergearbeitet werden kann.
Bei der Stapeländerung von Preisen auf einer Veranstaltungsreihe kann nun festgelegt werden, ob die Sachkonten auf existierende Rechnungen weitergerreicht werden sollen. Im Standard werden sie weitergereicht.
Die Suchseite für Belege ist nun konfigurierbar.
Dem CSV-Export der Belege wurden folgende Felder hinzugefügt: Empfängeradresse Matchcode, Debitorennummer, Seminar Matchcodes, Seminar Ids, Gesamtbetrag, Rabattbetrag und Übernachtungen Summe. Hierbei beziehen sich die Werte auf den gesamten Beleg und fassen somit die dazugehörigen Belegpositionen zusammen.
Dem CSV-Export der Belegpositionen wurden folgende Felder hinzugefügt: Empfängeradresse Matchcode, Debitorennummer, Seminar Matchcode, Seminar Id, Gesamtbetrag Beleg, Rabatt, Mitarbeiter Matchcode, Mitarbeiter Kürzel und Übernachtungen. Hierbei beziehen sich die Werte auf die einzelnen Belegpositionen.
Die E-Mails zum Ändern der E-Mail-Adresse eines Kontos werden nun mit dem Branding des eigenen Mandant versandt. Hierzu gibt es zwei neue E-Mail-Texte E-Mail ändern und Bestätigung E-Mail geändert.
Die Einladungs-E-Mail für Nutzende, Dozierende und Adressen wird nun mit dem Branding des eigenen Mandanten versandt. Der Text kann unter Grundeinstellungen > E-Mails > E-Mailtexte > Einladung angepasst werden.
Die Willkommens-E-Mail für Teilnehmende, die sich über das Buchungsportal ein Konto erstellt haben, wird nun mit dem Branding des eigenen Mandanten versandt. Der Text kann unter Grundeinstellungen > E-Mails > E-Mailtexte > Willkommen angepasst werden.
Gruppenveranstaltungen besitzen nun ein Dashboard, welches den Nutzer durch den Prozess der Verwaltung einer Gruppenveranstaltung führt.
Bei der Anlage von Gruppenveranstaltungen aus der Verwaltungsschicht werden nun auch anonyme Teilnahmen angelegt.
Ein Hinweistext zu Passwortrichtlinien wurde beim Passwort zurücksetzen hinzugefügt.
Bei der Anlage von Teilnahmen bei fortlaufenden Veranstaltungen wird nun kein Beleg mehr erzeugt (diese werden durch die Abrechnung der Termine erzeugt).
Es wurden diverse Fehlerkorrekturen am E-Mail-Versand vorgenommen.
Die Stapeländerung von Preisen auf einer Veranstaltungsreihe mit Paketpreisen wurde korrigiert.
Die Filter der Exportvorlagen können wieder korrekt gespeichert werden.
Die Überschriften im Konto werden korrekt dargestellt.
Die Briefanrede wird bei Änderungen der Teilnahme im Anmeldeprozess über das Buchungsportal entsprechend angepasst.
Der Belegstatus in der Ansicht der Teilnahmen wird jetzt korrekt angezeigt.
Werden Ressourcen zu einem Seminar gebucht, so wird der Buchungszeitraum wieder mit den passenden Daten vorbelegt.
Stornogebührpositionen weisen jetzt den Namen der stornierten Teilnahme aus.
Die Bezeichnungen der Mahlzeiten in der Küchenstärkemeldung überlappen sich nicht mehr.
Nach dem Ändern einer Verpflegung wird die geänderte Verpflegung wieder korrekt angezeigt.
Wenn eine Teilnahme nur noch stornierte Rechnungen hat und durch Ändern der Rechnungsdaten ein neuer Beleg erzeugt wird, enthält dieser Beleg jetzt die Mahlzeiten der Teilnahme.
Werden Ressourcen gelöscht, so wird nun auch ein Hinweis bezüglich den Änderungen der Entwurfsrechnungen angezeigt.
Der Endpunkt zum Finden von Veranstaltungen unterstützt jetzt den optionalen Query-Parameter geaendertNach. Der Parameter stellt einen Zeitstempel dar, der dem ISO‑8601-Format entsprechen muss. Wird er angegeben, so werden nur die nach dem übergebenen Zeitstempel geänderten Veranstaltungen gefunden. Bei Veranstaltungsreihen werden auch die Anpassungen der Veranstaltungen innerhalb dieser Reihe berücksichtigt. Das bedeutet, dass eine Veranstaltungsreihe auch dann gefunden wird, wenn eine Veranstaltung innerhalb der Reihe nach dem angegebenen Zeitstempel aktualisiert wurde, obwohl die letzte Änderung der Reihe selbst vielleicht wesentlich länger zurückliegt.
Auf der Adresse stehen nun zwei separate Schalter zur Verfügung, mit denen die Teilnahme- bzw. Rechnungsadresse für zukünftige Teilnahmen angepasst werden können.
Auf der Detailansicht für Veranstaltungen kann nun eingestellt werden, bis zu wie vielen Tagen vor Veranstaltungsbeginn Personen ihre Teilnahme über das Teilnahmeportal selbst stornieren können. Über die Veranstaltungseinstellungen in den Grundeinstellungen kann dieser Wert für alle neuen Veranstaltungen vorgegeben werden.
Das Datumsformat auf dem Datev-Fibu-Export kann geändert werden.
Die Bestellnummern werden nun auf dem Zahlungsexport, dem Datev-Fibu-Export und bei Zahlungen über dem Bezahllink einer Rechnung hinterlegt.
Auf der Küchenstärke-Meldung werden die hinterlegten Ernährungsformen und Allergien aufgeführt.
In den Veranstaltungskategorien können nun zusätzlich eine Farbe und ein Bild hinterlegt werden, die in der Darstellung des Buchungsportals verwendet werden. Durch die Kombination aus Bild und Farbe entsteht eine Kachelansicht für die Kategorien.
In den Grundeinstellungen des Buchungsportals kann nun festgelegt werden, ob die Filter wie bisher am linken Rand oder alternativ horizontal oberhalb der Suche angezeigt werden sollen.
In den Grundeinstellungen des Buchungsportals kann nun festgelegt werden, ob Unterkategorien ausklappbar sein oder direkt sichtbar dargestellt werden sollen.
Belege können nun nach Veranstaltungsbeginn ausgewertet werden. Außerdem wurde ein Filter für den Belegstatus ergänzt.
Der Teilnahme-Export enthält nun auch die ID, den Titel, die Nummer und die Kategorien des zugehörigen Seminars.
Der Dialog, der nach der Buchung einer Veranstaltung oder eines Artikels erscheint, kann nun im Bereich ‚Warenkorb‘ der Grundeinstellungen angepasst werden.
Die Telefonnummer des Kooperationspartners kann nun im Buchungsportal angezeigt werden.
Im Buchungsportal wurden mit bestimmten Farbeinstellungen keine Links zu den Online-Besprechungen im Kundenkonto angezeigt. Dieses Problem wurde behoben.
Mehrere Entwurfsbelege können zu einem Beleg zusammengefasst werden.
Gruppenveranstaltung können nun als Abrufkontingent angeboten werden. Die Teilnehmenden können dann einzelne Zimmer aus dem hinterlegten Kontingent der Veranstaltung buchen. Eine Berechnung erfolgt je nach Einstellung auf den Beleg der Gruppe oder der Teilnahme.
Für Veranstaltungen einer Reihe kann nun festgelegt werden, ob diese im Buchungsportal vorausgewählt sind. Pflichtveranstaltungen sind immer vorausgewählt.
Beim Buchen von Veranstaltungen einer Reihe im Buchungsportal können nun über das Kästchen Alle auswählen alle Veranstaltungen der Reihe ausgewählt werden.
Auf der Teilnahmenlistenansicht kann eine neue Spalte eingeblendet werden, die den Gesamtbetrag des letzten Belegs zeigt.
Auf dem Ressourcenplan können nun direkte Zuteilungen zu Gruppen- und Eigenveranstaltungen durchgeführt werden. Dabei werden Teilnahmen zu bestehenden Belegungen zugeordnet und ggf. neue Belegungen angelegt.
Bei der Stornierung einer Gruppenveranstaltung wird nun eine E-Mail an den Gast verschickt.
Für Regeln von Veranstaltungsreihen gibt es nun die Aktion Veranstaltungen auswählen. Trifft die Bedingung der Regel zu, dann werden im Buchungsportal beim Anmeldeprozess automatisch alle Veranstaltungen der Reihe ausgewählt. Optional kann die Aktion um Filter (bekannt aus den CSV-Exporten und den konfigurierbaren Listenansichten) erweitert werden. In diesem Fall werden nur die Veranstaltungen, die dem Filter entsprechen, ausgewählt.
Das Anlegen von bestellten Artikeln über die Verwaltungsoberfläche wurde beschleunigt.
Beim Auswählen der Verpflegungsarten zu einer Seminarreihe ist jetzt ersichtlich, zu welchem Seminar welche Verpflegungsart gewählt wird.
Bei Gruppenanfragen kann nun über eine Einstellung die Schnellbuchung aktiviert werden, sodass Anfragen direkt ohne Warenkorbfunktion verschickt werden.
Bei den konfigurierbaren Ansichten des Buchungsportals können nun Freitext-Blöcke angelegt werden. Dadurch können beliebige Informationen an gewünschten Stellen im Buchungsportal angezeigt werden.
Zertifikate können nun anhand einer Word-Vorlage erstellt werden.
Der CSV-Export für Veranstaltungen wurde um die Felder ZoomBesprechungId und ZoomKennwort erweitert.
Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Anmelde- und Detailansichten im Buchungsportal auf mobilen Geräten nicht korrekt dargestellt wurden.
Verpflegungen im Warenkorb verweisen nicht mehr auf nicht vorhandene Seiten.
Die Empfängeradresse einer gestellten Rechnung lässt sich wieder ändern, auch wenn die zugehörige Teilnahme noch weitere Rechnungen im Entwurf hat.
Nutzende mit mehr als einer Adresse im Konto konnten nicht gelöscht werden. Dieser Fehler wurde korrigiert.
Die Sortierung von Veranstaltungen in einer Veranstaltungsreihe wurde in der Veranstaltungssuche des Buchungsportals korrigiert.