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Neue Funktionen

  • Der Kenncode für Zoom-Meetings kann nun über LANcloud, unter Berücksichtigung der Sicherheitseinstellungen des jeweiligen Zomm-Kontos, bearbeitet werden.
  • In der Platzhaltergruppe Seminardaten für E-Mail-Texte wurden zwei neue Platzhalter hinzugefügt: zoomBesprechungId (Meeting-ID des Zoom-Meetings) und zoomBesprechungKennwort (Kenncode des Zoom-Meetings).
  • Für Zoom-Besprechungen des Typs Meeting können nun Admin-Meeting-Vorlagen angegeben werden. Wird eine Vorlage angegeben, dann übernimmt die Besprechung die Einstellungen der ausgewählten Vorlage.
  • Unter der Überschrift Belege/Rechnungen auf dem Reiter Details einer Veranstaltung gibt es nun das Eingabefeld Stichtag. Hier kann ein Datum angegeben werden, zudem die Rechnungen der Veranstaltung automatisch freigegeben werden, wenn die Option Rechnungen manuell freigeben verwendet wird.

Verbesserungen

  • Verbesserung der digitalen Barrierefreiheit durch Hinzufügen von Beschreibungen und Kontraständerungen.

Neue Funktionen

  • Für Adressen steht nun eine Funktion zur Verfügung, mit der doppelte Einträge zusammengeführt werden können.
  • Über die Einstellung des Mandanten kann das Buchungsportal von der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen werden.
  • Es steht nun eine Auswertung zur Verfügung, die die gebuchten Mahlzeiten je Tag und Gruppe aufführt.
  • Gruppenveranstaltungen können nun auf der Gruppenansicht storniert werden.
  • Zugriff auf die Grundeinstellungen kann nun bestimmten Nutzern erteilt werden. Dazu kann der Besitzer des Mandanten unter Grundeinstellungen > Nutzende die Rechte Nutzern entziehen oder erteilen.

Verbesserungen

  • Wird ein Konto oder eine Kontoadresse gelöscht, bleibt diese im Mandanten weiterhin erhalten und wird lediglich als gelöscht gekennzeichnet. Die endgültige Löschung liegt in der Verantwortung des Mandanten.
  • Auf der Suchseite der Veranstaltungen wurde die Spalte "Bestellanzahl" hinzugefügt. Diese Spalte zeigt die Anzahl der Bestellungen, die für die jeweilige Veranstaltung vorliegen.

Neue Funktionen

  • Zu den Dozierenden können nun Kategorien hinzugefügt werden. In der Dozierendensuche kann nun nach Kategorien gesucht und gefiltert werden.
  • Im Buchungsportal gibt es einen neuen Tab für Gruppenanfragen. Dieser Tab kann über Branding\Layout > Suchen aktiviert werden. Auf der Ansicht kann eine unverbindliche Anfrage anhand der Eingabefelderdefinition von Gruppenveranstaltungen verschickt werden.
  • Veranstaltungen können nun Mitarbeiter haben. Auf dem Reiter Mitarbeiter in der Veranstaltung können die Mitarbeiter der Veranstaltung verwaltet werden. Als Grundlage der Mitarbeiter dient der Dozierendestamm. Mitarbeitern können Rollen zugewiesen werden. Diese müssen jedoch zuvor in Grundeinstellungen > Mitarbeiter > Mitarbeiter-Rollen angelegt werden. Über den Block Mitarbeiter in den konfigurierbaren Ansichten für Veranstaltungssuche, Veranstaltungsdetails, Veranstaltungsreihesuche und Veranstaltungsreihedetails wird festgelegt, ob und wenn ja wo und wie Mitarbeiter einer Veranstaltung im Buchungsportal angezeigt werden.
  • Veranstaltungen können nun einen Ort haben. Zuvor gab es lediglich den formatierbaren Text Veranstaltungsort. Jetzt können Veranstaltungsorte in den Grundeinstellungen zentral verwaltet und den Veranstaltungen auf dem Reiter Ort zugewiesen werden.
  • Beim Hinzufügen einer Veranstaltung zu einer Reihe gibt es nun die Option Veranstaltung duplizieren. In diesem Fall werden ein oder mehrere Duplikate der Veranstaltung erstellt und diese zur Reihe hinzugefügt. Die Anzahl der Duplikate ergibt sich aus der Kombination der angegebenen Beginne und Orte.
  • Die Teilnahmelisten im Dozierendenportal können nun über eine Einstellung in 'Branding/Layout' ausgeblendet werden. Die Teilnahmen einer Veranstaltung sind dann für die Dozierenden nicht einsehbar.
  • Für Paketpreise können nun bestimmte Veranstaltungen aus der Rabattvoraussetzung ausgeschlossen werden. Die ausgeschlossenen Veranstaltungen werden bei der Prüfung, ob die Rabattvoraussetzung erfüllt wurde, nicht mitgezählt.

Verbesserungen

  • Gruppenveranstaltungen können nun über die Verwaltungsschicht einem Gast angeboten werden. Beim Anbieten erhält der Gast einen Link auf das Angebot durch eine Angebotsmail und kann dann das Angebot buchen.
  • Die Veranstaltungsansicht stellt nun die Spalten einer Gruppenveranstaltung (z.B. Buchungsstatus, Bestellnummer, ...) und die Veranstaltungsart zur Verfügung.
  • Die Teilnahmeansicht stellt nun die Spalten der zugehörigen Veranstaltungsart und dem Buchungsstatus zur Verfügung.
  • Es gibt nun eine konfigurierbare Ansicht für die Detailansicht einer Gruppenveranstaltung im Buchungsportal. Diese wird angezeigt, wenn ein Angebot an Gäste rausgeschickt wird.
  • Es gibt nun eine konfigurierbare Ansicht für die Anmeldung zu Gruppenveranstaltung. Diese kann für das Angebot, die Gruppenanfrage und die Anfrage nach Ressourcenkategorien genutzt werden.
  • In den Gruppenveranstaltungseinstellungen können die konfigurierbaren Ansichten für die Gruppenanfrage und die Anfrage nach Ressourcenkategorien gesetzt werden. Für ein Angebot wird die Standard konfigurierbare Ansicht verwendet.

Fehlerkorrekturen

  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem in seltenen Fällen Seminar Zusatzfelder nicht gelöscht werden konnten.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem zwischen dem Navigieren von Bestellungen die Dateien der Teilnahme nicht korrekt aktualisiert wurden.
  • Das Stornieren von Teilnahmen auf Warteliste über das Teilnehmerportal funktioniert wieder.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem in seltenen Fällen eine Belegung nicht auf einer Gruppenveranstaltung hinzugebucht werden konnte.
  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem in seltenen Fällen das Buchen von Veranstaltungsreihen mit größeren Dateien nicht funktionierte.

Neue Funktionen

  • Für Text-Felder und Zeichenketten in Regeln, konfigurierbare Listenansichten und Exporten steht nun ein neuer Filter-Operator Enthält nicht zur Verfügung.

Verbesserungen

  • Über die Ressourcenkategorie kann nun eingestellt werden, dass neue Gruppenveranstaltungen auf Anfrage erstellt werden. Die verknüpften Ressourcenbelegungen werden dann solange nicht für die Prüfung nach freien Kapazitäten berücksichtigt, bis die Gruppenveranstaltung über den Gruppenreiter der Veranstaltung reserviert oder gebucht wird.
  • Gruppenveranstaltung und die zugehörigen Belegungen haben nun einen Buchungsstatus. Dieser gibt an, ob die Belegungen für die Kapazitätsprüfung verwendet werden und ob die Gruppe Gebucht oder Abgelehnt wurde. Zu jeder Statusänderung können E-Mails verschickt werden.
  • Die Listenansicht der bestellten Artikel ist nun filterbar und sortierbar.

Fehlerkorrekturen

  • Ein Fehler wurde korrigiert, bei dem es in manchen Fällen zu einem Fehler beim Anzeigen der Listenansicht von bestellten Artikel kam.

Neue Funktionen

  • Zu den Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen können Verpflegungen gebucht werden.
  • Die Zusatzfelder der Dozierenden können nun auch im Buchungsportal angezeigt werden.
  • Die konfigurierbaren Listenansichten wurden um voreinstellbare Filter erweitert. Dadurch können Listenansichten vorgefiltert aufgerufen werden.

Verbesserungen

  • In den E-Mail-Texten gibt es nun einen neuen Platzhalter in den Veranstaltungsdaten, für die Termine einer Veranstaltung.
  • Die Spalten für die verknüpfte E-Mail eines Dozierenden und das Datum der Einladung können nun in der Liste der Dozierenden angezeigt und exportiert werden.

Fehlerkorrekturen

  • Die Zusatzfelder werden nun alle korrekt in die Sortierung der Konfigurierbarenlistenansichten übernommen und auch wieder entfernt.
  • Bei alten Outlook-Versionen konnte es vorkommen, dass Anhänge als Unbekannt angezeigt wurden. Dieser Fehler wurde korrigiert.
  • Es wurde korrigiert, dass manche Pflichtfelder bei Buchungen von Gruppenveranstaltungen nicht richtig angezeigt wurden.
  • Die Personennamen werden bei Buchungen von Gruppenveranstaltungen nun korrekt geleert, sofern eine weitere Buchung durchgeführt.
  • Die Suchansicht und der CSV-Export von Teilnahmen enthält nun auch die bestellten Artikel zu einer Veranstaltungsreihe.
  • Artikel können wieder zu einer einzelnen Teilnahmen einer Veranstaltungsreihe angelegt werden.
  • Im Buchungsportal beibt bei der Auswahl von Ressourcen der Preis num im Kasten.
  • Es wird nicht mehr für jede Teilnahme bei Buchung einer Gruppenveranstaltungen benachrichtigt.
  • Längere Fragen werden in der Auswertung eines Fragebogens nun umgebrochen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spalten beim Export von Veranstaltungen zeitweise verschwinden konnten.